… und die Moral von der Geschicht‘

Aktiv handeln statt passiv abwarten

Die Geschichten der letzten vier Wochen zeigen Frauen in ganz unterschiedlichen Situationen im Beruf und privat. Doch eines haben alle gemeinsam: die Frau fühlt sich am Ende der Geschichte wesentlich besser, wenn sie in der Situation aktiv gehandelt hat. Ob eine Frau nun genauso handelt, wie es in der Geschichte dargestellt ist, oder ob sie die Situation anders angeht, hängt ganz von der einzelnen Frau ab. Wichtig ist es, in diesen Situationen nicht passiv zu bleiben, denn damit stellt sich frau am schlechtesten.

 

Einige Leserinnen beurteilen manche Punkte in der Geschichte anders und ihre Reaktionen würden von der erzählten deutlich abweichen. Die ganze Handlung würde einen anderen Verlauf nehmen. Das ist verständlich. Die Ursache dafür liegt in der sogenannten „privaten Logik“.

 

Private Logik

Jede Frau hat ihre ganz eigene Art, Dinge wahrzunehmen und zu bewerten. Auf dieser Grundlage trifft sie dann ihre Entscheidungen. Dieser persönliche Lebensstil ist der einzelnen Frau oft nicht bewusst, obwohl er sich in all ihren Gedanken, Handlungen und Gefühlen äußert.

 

Doch genug der Theorie, die in diesem Fall aus der Individualpsychologie von Alfred Adler stammt.

SilvesterWie unterschiedlich sich die private Logik auswirken kann, könnt ihr am kommenden Donnerstag in der nächsten Geschichte lesen.

Bis dahin noch eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Neues Jahr 2017.

Eure
Viktoria Kalkbrenner