Die Lilith-Legende

Lilith - Symbolfigur für Freiheit und Gleichberechtigung der Frau

GleichberechtigungIm Garten Eden gab es schon vor Eva ein weibliches Wesen. Lilith, Adams erste Frau. Der Legende nach hatte Gott Lilith und Adam aus Lehm erschaffen und ihnen den Lebensatem eingeblasen. Lilith war Adam völlig ebenbürtig und gleichberechtigt. Als freies Wesen war ihr Unterordnung fremd. Sie trat stolz und selbstbewusst auf und weigerte sich, Adam zu dienen. Eines Tages wandte sie sich gegen Adam, weil dieser von ihr verlangte, dass sie sich ihm unterordne, und verließ das Paradies. Sie hob vom Boden ab und flog bis zum roten Meer. Sofort beklagte sich Adam darüber bei Gott. Dieser wollte, dass sie zu Adam zurückkam und sandte drei Engel aus. Doch Lilith weigerte sich zurückzukehren. Sie wollte nicht mit einem Mann zusammenleben, der ihre Gleichberechtigung nicht anerkannte. Mit ihrer Weigerung und ihrem Zorn fiel Lilith bei Gott in Ungnade.

Adam war sehr traurig, dass er keine Gefährtin mehr hatte. Daraufhin baute Gott eine neue Frau aus Adams Seite: Eva. Eine Frau, die mütterlich, bescheiden und folgsam war. Ein Gegenstück zur starken, stolzen und freiheitsliebenden Lilith.

Im Talmud, einem der bedeutendsten jüdischen Schriftwerke, sind Hinweise auf Lilith verzeichnet. In den ersten Jahrhunderten nach Christus tauchte Lilith auch in den biblischen Schöpfungsgeschichten auf. Dabei wurden der Legende schaurige Details hinzugefügt, um Lilith, die so überhaupt nicht ins patriarchalische System passte, in einem möglichst schlechten Licht darzustellen. So wurde geschildert, dass Lilith eine Beziehung mit dem Dämon Djinn eingegangen war, in der sie dämonische Kinder zeugten. Oder wie Gott täglich 100 ihrer Kinder tötete. Die Details wurden mit der Zeit immer blutrünstiger, bis Lilith schließlich mit der Schlange im Paradies gleichgesetzt wurde, die Eva dazu verführte, vom Baum der Erkenntnis zu naschen.

Lilith wurde von den patriarchalisch ausgerichteten Glaubensgemeinschaften als verteufeltes Weib hingestellt. Eine verruchte Verführerin und Gottesgegnerin, die die Männer vom rechten Weg abbringt. Denn selbstbewusste und unabhängige Frauen waren den Kirchen ein Dorn im Auge. Deshalb wurden bis zum 15. Jahrhundert alle Hinweise auf Lilith systematisch aus der Bibel getilgt und Lilith totgeschwiegen.

Doch bis heute ist Lilith eine Symbolfigur für die Freiheit und Gleichberechtigung der Frau.

Eva und Lilith - Zwei Seelen in einer Brust

Eva verkörpert die Mutter und Familienfrau. Sie akzeptiert die männliche Dominanz und unterstützt die bestehende Gleichberechtigung 1patriarchalische Ordnung. Lilith hingegen lehnt sich gegen diese Ordnung auf. Sie akzeptiert die männliche Überlegenheit nicht. Weder beruflich noch privat, weder gesellschaftlich noch sexuell.

In allen Frauen sind Elemente von Evas mütterlicher Liebe und Liliths Kraft vereint. Der Lilith-Anteil wurde jahrhundertelang rigoros von der Gesellschaft unterdrückt. In der heutigen Zeit, in der die jungen Frauen Kinder bekommen und gleichzeitig Karriere machen wollen, sind die Lilith-Elemente wieder gefragt. Doch erst wenn die innere Eva und die innere Lilith im Einklang stehen, ist die Frau mit sich im Reinen. Und das ist die Grundvoraussetzung, um wirkliche Gleichberechtigung einfordern zu können.