Durchsetzen oder nachgeben?

Urlaub macht das Leben schwer

Carina, Grundschullehrerin,  und Jonas, Vertriebsleiter bei einem Autozulieferbetrieb, waren seit 5 Jahren verheiratet und meistens glücklich miteinander. Ihre Freizeit verbrachten sie manchmal gemeinsam, manchmal getrennt. Jonas liebte Sport: Radfahren, Laufen und Skifahren. Samstagabend schaute er meistens mit Kumpels Fußball und trank ein paar Bierchen.  Für Carina war das kein Problem. Den gemeinsamen Skiurlaub genoss sie in vollen Zügen und wenn sie keine Lust auf Laufen hatte, ging sie ihre eigenen Wege, die direkt zu ihren Freundinnen führten. Ein gemütlicher Kaffeplausch,  Wellness, Wandern oder Kultur, in ihrer Clique war immer etwas los.

Schwierig wurde es nur, wenn das Thema Sommerurlaub ansteht. Jonas wollte jede Menge Action und Abenteuer, aber nicht im Süden, weil es ihm da zu heiß für den Sport war. Carina wollte faul in der Sonne liegen, lesen und die Sehenswürdigkeiten vor Ort besichtigen. Am liebsten im Süden, weil es dort schön warm war.
In den letzten fünf Jahren hatte Carina jedes Mal nachgegeben. Sie kannte jetzt Island, Norwegen, Wales, Estland und die schöne Schweiz. Die Urlaube waren nicht so ganz nach ihrem Geschmack, aber Jonas zuliebe hatte sie sich damit arrangiert. Doch in diesem Jahr wollte sie endlich wieder einmal ans Meer. Und zwar im Süden. Sie hatte schon einige Versuche unternommen, Jonas dazu zu überreden, aber bisher ohne Erfolg. Heute Abend wollte sie einen neuen Anlauf nehmen.
Nachdem Carina und Jonas ihr Abendbrot, Putensteak auf Toast, mit Champignon überbacken, beendet hatten, saßen sie noch bei einem Glas Weißwein und einem Bier am Tisch. Gemütliche Abende zuhause waren eher selten und umso mehr schätzten es beide, den Tag langsam ausklingen zu lassen. Deshalb hielt Carina diesen Augenblick für günstig, um das Thema Urlaub am Meer in aller Ruhe noch einmal anzusprechen. „Ich würde so gerne mal wieder in den Süden fliegen. In der Sonne liegen …“,
„und schwitzen“, unterbrach Jonas sie schon beim ersten Satz. „Darauf habe ich überhaupt keine Lust. Das ist öde und langweilig.“ Dann kam er richtig in Fahrt. „Meinst du, ich lege mich den ganzen Tag an den Strand? Du weißt doch genau, dass ich Action brauche im Urlaub. Da kann ich mich am besten entspannen. Den ganzen Stress aus der Arbeit abbauen. Und du hast doch eh den halben Sommer keine Schule. Da kannst du oft genug ins Schwimmbad gehen und dich sonnen.“
Doch Carina wollte nicht gleich aufgeben und startete noch einen Versuch.„Aber du könntest im Süden doch auch …“
Jonas ließ sie gar nicht ausreden und erstickte ihren Vorschlag schon im Keim. „Nein, Carina, schmink dir das ab. Wir fahren nicht in den Süden.“ Mit diesen Worten stand er auf und verließ das Zimmer.
Als Carina ihn in der Diele rumoren hört, lief sie ihm nach. Verwundert sah sie, dass er seine braune Lederjacke anzog.
Mit verärgertem Gesichtsausdruck wandte er sich ihr zu. „Ich treff mich noch mit den Jungs. Du musst nicht auf mich warten.“ Und schon war er weg.
Nun war auch Carina verärgert. Der Abend war im Eimer und sie hatte nichts erreicht. Um 23 Uhr ging sie zu Bett. Jonas war noch nicht zurück.

Wie soll Carina mit dieser Situation umgehen? (Abstimmung)

1. Sich weigern, mitzufahren, wenn nur Jonas das Ziel auswählt. (20%)

2. Nachgeben, wie bisher immer, und Jonas das Ziel auswählen lassen. (0%)

3. Vorschlagen, den Urlaub in zwei Teile zu trennen: 8 Tage Action, 8 Tage Badeurlaub. (20%)

4. Ein konkretes Ziel am Meer vorschlagen, das bei gemäßigtem Klima viele Sportangebote im Wasser hat. (20%)

5. So oft auf Jonas einreden, bis er zermürbt ist und nachgibt. (0%)

6. Jonas klar machen, dass es nicht immer nur nach seinem Willen geht. (40%)

Die Auflösung der Geschichte mit Reaktion 6

Freeze auflösen

Am Morgen herrschte Eiszeit. Die beiden sprachen kaum ein Wort miteinander. Das hatte Jonas noch nie erlebt und er fand es ausgesprochen ungemütlich, deshalb kam er am Abend mit einem kleinen Veilchenstrauß, Carinas Lieblingsblumen, heim. „Es tut mir Leid. Es war blöd von mir, gestern einfach abzuhauen.“ Mit diesen Worten überreichte er Carina den Strauß. Völlig überrascht holte Carina eine kleine Kristallvase und stellte die Blumen ins Wasser. Dann ging sie zu Jonas ins Wohnzimmer und setzte sich neben seinem Sessel auf die weiche Ledercouch. Er blickte ihr ins Gesicht und wartete auf ihre Reaktion.
Urlaub am Meer„Okay, das Thema Abhauen ist erledigt. Aber über den Urlaub müssen wir trotzdem sprechen.“
Jonas Kiefer zuckte, aber er schwieg.
 Ich habe jetzt fünf Jahre nachgegeben und wir sind immer dorthin gefahren, wohin du wolltest. Es war nett, manche Ziele waren auch toll, aber es war nie die Art von Urlaub, die ich am liebsten habe. Und ich finde es nicht fair, dass du nicht einmal einen Kompromiss in meine Richtung machst. Du blockst sofort alles ab, ohne dir überhaupt anzuhören, was ich genau will.“
Jonas schüttelte unwillig den Kopf. „Ich weiß doch, dass du ans Meer willst und das will ich nicht.“
„Es gibt viele Strände, viele Länder und unterschiedliche Temperaturen zu verschiedenen Jahreszeiten. Ich denke, wir können hier schon etwas finden, dass uns beiden Spaß macht. Aber wenn du dich nicht bemühst und mich nicht ernst nimmst, kannst du in Zukunft  alleine in Urlaub fahren.“ Carina war fest entschlossen, sich dieses Mal durchzusetzen.
„Jetzt hab dich doch nicht so. Bisher war es doch immer schön im Urlaub“, beharrte Jonas auf seinem Standpunkt.
„Ja, und das soll es auch dieses Mal werden. Du kannst gerne das Ziel und das Hotel aussuchen. Aber es muss am Meer liegen und es sollte schon so 25 Grad haben. Das ist mein letztes Wort.“
Jonas betrachtete Carina nachdenklich, als suche er etwas in ihrem Gesicht. Dann zuckte er mit den Achseln. „Okay, 25 Grad als Maximum am Meer. Da finde ich was Schönes.“ Damit war das Thema für ihn beendet. Einfach so.

Kurzanalyse:
Jonas fällt durch Carinas Reaktion am Morgen auf, dass er sich falsch verhalten hat. Carina reitet nicht darauf herum, sondern konzentriert sich auf das Ziel, das sie erreichen will. Sie bringt ihr Anliegen klar und deutlich vor und baut dann Druck auf, weil sie nicht weiß, wie sie ihn ohne Druck überzeugen kann. Als Jonas ihre Entschlossenheit bemerkt, ist er zu einem Kompromiss bereit, bei dem er das Gesicht nicht verliert.

Was fühlt Carina: Ich bin froh, dass ich endlich zu Jonas durchgedrungen bin. Er respektiert meinen Wunsch jetzt und ich freue mich auf unseren Urlaub. Bisher habe ich immer nachgegeben, wenn Jonas etwas wollte. Jetzt habe ich gemerkt, dass er mich ernst nimmt, wenn ich mich für eine Sache wirklich einsetze. Das bringt ein besseres Gleichgewicht in unsere Ehe.

Was fühlt Jonas: Bisher hat es immer funktioniert, wenn ich einfach gegangen bin, wenn mir etwas nicht gepasst hat. Aber heute Morgen war es ziemlich unangenehm, als Carina so abweisend war. Am Abend machte sie dann einen sehr entschlossenen Eindruck. So habe ich sie noch nie erlebt. Ich fürchte, es wird unbequemer für mich, wenn Carina mehr Selbstbewusstsein entwickelt. Aber es wirkt auch sehr anziehend auf mich.

Die Auflösung der Geschichte mit Reaktion 2

Freeze auflösen… Um 23 Uhr ging sie zu Bett. Jonas war noch nicht zurück. Carina wälzte sich im Bett und konnte nicht einschlafen. Die Diskussion hatte sie aufgewühlt. Hätte Sie das Thema vorsichtiger angehen sollen? Aber sie hatte sich eigentlich nichts vorzuwerfen. Sie hatte doch nur einen Wunsch geäußert. Doch Jonas verstand das nicht. Und jetzt war er sauer auf sie. Obwohl sie auch sauer sein könnte. Morgen Abend würde sie sein Lieblingsgericht, Rindersteak mit grünen Bohnen und Pommes, kochen. Dann beruhigte er sich schon wieder.
Um Mitternacht kam Jonas heim und schlüpfte neben Carina ins Bett. Obwohl Carina hellwach war, stellte sie sich schlafend.
Am nächsten Morgen war Carina ungewöhnlich ernst und zurückhaltend, aber nicht unfreundlich. Jonas wusste nicht so recht, was er davon halten sollte. Mit der Ausrede, dass er ganz früh schon eine Besprechung hatte, trank er seinen Kaffee im Stehen und machte sich dann vom Acker.
Als er am nächsten Abend von der Arbeit kam, zog ihn der Duft gleich in die Küche. Dort sah er seine Leibspeise vor sich hin brutzeln. „Prima“, dachte er, „Carina hat ein schlechtes Gewissen. Damit ist der nächste Urlaub gebongt.“ Gutgelaunt küsste er sie zur Begrüßung und setzte sich in die geräumige Essecke im Wohnzimmer. Carina trug das Essen auf.
„Das schmeckt heute besonders gut. Da hast du dich mal wieder selbst übertroffen!“, Jonas war voll des Lobs und erzählte während des Essens ganz entspannt von den Erlebnissen des Tages. 
Hotel am SeeCarina fühlte sich nicht so wohl. Sie traute dem Frieden nicht und wartete darauf, dass die Rede auf den Urlaub kam. Doch Jonas schwenkte jetzt zum Thema Wochenende und schlug für Samstag einen Kinoabend vor. Da Jonas kein Wort über den Verlauf des gestrigen Abends verlor und auch das Thema Urlaub hartnäckig mied, nahm Carina ihren ganzen Mut zusammen und sprach das Thema noch einmal an: „Was ist denn jetzt mit dem Urlaub?“
Jonas sah sie fragend an. „Was soll damit sein?“
„Wir konnten gestern nicht mehr darüber reden, weil du einfach gegangen bist. Ich hatte vorgeschlagen, ans Meer zu fahren. Das weißt du doch.“
„Und ich habe dir gestern gesagt, dass du dir das aus dem Kopf schlagen sollst. Wir fahren nicht ans Meer. Das ist mein letztes Wort. - Gibt es noch Nachtisch?“
Schweigend stand Carina auf und eilte in die Küche. Sie hatte Tränen in den Augen. Stillschweigend überlegte sie, welche Alternativen sie hatte. Sollte sie mit einer Freundin in den Urlaub fahren? Dann wardie Stimmung garantiert für längere Zeit im Eimer. Das wollte sie nicht. Und eigentlich war es im Urlaub mit Jonas auch immer ganz nett gewesen. Vielleicht konnte Jonas dieses Mal ja ein Hotel an einem See aussuchen und sie fuhren im nächsten Jahr ans Meer. 

Kurzanalyse:
Jonas sieht keinen Grund, sein Verhalten zu ändern. Er bleibt hartnäckig und wie immer gibt Carina nach. Da sie sich gegen Jonas nicht durchsetzen kann, verdrängt sie ihre Enttäuschung und redet sich ein, dass sie mit der Lösung zufrieden ist.

Was fühlt Carina: Ich ärgere mich über Jonas und über mich selbst. Ich kann ihm einfach nicht klar machen, dass ich auch Wünsche habe. Immer bestimmt er alles. Nicht nur beim Urlaub. Ich weiß nicht, wie lange ich das noch aushalte.

Was fühlt Jonas: Carina immer mit ihren Ideen. Zum Glück konnte ich das Urlaubsziel noch einmal hinbiegen. Ich habe schon bemerkt, dass Carina nicht begeistert ist. Aber ich mache es wieder gut und gehe dafür am Samstag mit ihr ins Kino. Dann ist wieder alles im Lot.

Eure Einschätzung ist gefragt

Wie würdet ihr so einer Situation reagieren? So wie vorgeschlagen oder ganz anders? 

Welche vorgeschlagene Reaktion findet ihr am besten? Gerne könnt ihr eure Meinung hier kundtun und über das Ende der Geschichte mitbestimmen.

Auswertung der Abstimmung:

Reaktion 1:  20%

Reaktion 2: 0 %

Reaktion 3: 20 %

Reaktion 4: 20 %

Reaktion 5: 0 %

Reaktion 6: 40 %