Tipp der Woche: Ausstellung Töchter der Lilith

Larissa Scheermann eröffnet Ausstellung "Töchter der Lilith"

Lilith war Adams erste Frau. Sie war ihm völlig gleichberechtigt und ebenbürtig. Dabei war sie war stolz und selbstbewusst und weigerte sich, Adam zu dienen. Doch Adam wollte sich die dominante Position nicht nehmen lassen und es kam zum Streit.  In dessen Verlauf sprach Lilith eine Zauberformel aus, flog davon und wurde zu einem Nachtdämon.

Stolz, unabhängig und unbezwingbar wurde Lilith zur Symbolfigur der Emanzipation, zur göttlichen Ikone der wilden, selbstbestimmten Frau, die ihre Sexualität frei lebt und sich vom Mann keine Vorschriften machen lässt. Die ausführliche Lilith-Legende findet ihr hier.

 

Larissa ScheermannSo widmet die Rotenburger Künstlerin Larissa Scheermann ihre aktuelle Ausstellung der Symbolfigur Lilith.

Kuratiert wurde die Ausstellung von Brigitte Borchers, der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Rotenburg (Wümme) anlässlich des Internationalen Frauentags 2017. In der Ausstellung sind Frauenbilder und Collagen mit den Texten deutscher exilierter Lyrikerinnen wie Rose Ausländer und Else Lasker-Schüler zu sehen.Töchter der Lilith 2

 

 

Zur Eröffnung der Ausstellung, am 6. März 2017 um 19.00 Uhr sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Die Ausstellung dauert den ganzen März und wird mit einer Finnissage am 31. März 2017 um 19.00 Uhr beendet.